Kein Gentleman

(mittel)
Gereimte Sozialkritik aus alten Zeiten.
When Adam delved and Eve span,
Who was then the gentleman?
Spruch
-------------------------

Kommentar

Man muss „Ee-ve“ lesen, sonst stimmen die Betonungen nicht. Und was sagt uns das?
Mittelalter

Autor und Werk

Laut Siep Stuurman aus dem engl. 17. Jahrhundert, aber deutsch auch schon im Spätmittelalter. Wie hieß es da wohl (in neuhochdeutscher Form)?

Lösung

Als Adam grub und Eva spann,
Wo war denn da der Edelmann?

Es bedeutet natürlich, dass der Edelmann = der Aristokrat, also das „feudalistische“ Gesellschaftssystem mit höheren und niedrigeren gesellschaftlichen Rängen, nicht von Anfang an – von Adam und Eva an – gegeben war. Also konnte man es vielleicht auch wieder abschaffen ...

Verben

graben spinnen
20190508


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020